Pädagogische Leitlinien

„Wenn du ein Schiff bauen willst, dann trommle nicht Männer zusammen um Holz zu beschaffen, Aufgaben zu vergeben und die Arbeit einzuteilen, sondern lehre die Männer die Sehnsucht nach dem weiten, endlosen Meer.“

Antoine de Saint Exupéry

Als Kita StarKids entwickeln wir unsere konzeptionelle Basis auf der Grundlage des Berliner Bildungsprogramms stetig weiter – hier sind unsere pädagogischen Leitlinien für Sie:

Begleitung

Wir begleiten Sie und Ihr Kind individuell, angefangen mit der Eingewöhnung in unserer Einrichtung bis zur Einschulung und stehen Ihnen jederzeit beratend zur Seite.

Förderung

Die Gestaltung der individuellen Entwicklungsförderung richtet sich an den Bedürfnissen Ihres Kindes aus. Mit Ihnen gemeinsam reflektieren wir in halbjährlichen Entwicklungsgesprächen unsere Förderziele und passen den Förderplan entsprechend kontinuierlich an.

Sprachbildung

„Die Grenzen meiner Sprache bedeuten die Grenzen meiner Welt.“

Ludwig Wittgenstein

Viele unserer Kinder in der Einrichtung StarKids sprechen mehrere Sprachen. Einige Kinder lernen die deutsche Sprache jedoch erst bei uns in der Einrichtung. Die Sprachbildung zieht sich daher durch den gesamten Tagesablauf bei allen alltäglichen Handlungen, wie beim Anziehen, Hände waschen, Essen, Spielen oder Bewegen – spielerisch bei allem – und das fast nebenbei.

Wertevermittlung

Wichtige Bestandteile der unmittelbaren Bildungsumwelt der Kinder sind der Ausdruck gegenseitiger Wertschätzung, die Art und Weise des Aushandelns, die Bereitschaft, Kritik zu äußern und anzunehmen sowie allgemeine Umgangsformen. Die Kinder spüren das demokratische Klima in unserer Kita und erleben die Pädagogen*innen als Vorbild in der Kommunikation und Zusammenarbeit im Team.

Inklusion

„Chancengleichheit besteht nicht darin, dass jeder einen Apfel pflücken darf, sondern dass der Zwerg eine Leiter bekommt.“

Reinhard Turre

Unsere Kita ist barrierefrei ausgelegt, so dass auch Kindern mit körperlichen Einschränkungen alle Bereiche unserer Kita zur Verfügung stehen. Unsere ausgebildeten Integrationspädagogen helfen dabei, allen Kindern einen gemeinsamen, unbeschwerten und entwicklungsfördernden Kitatag zu ermöglichen.

Wertschätzung

Der respektvolle und wertschätzende Umgang mit jeglicher kultureller Diversität, ist in der Kita Starkids ein täglich gelebtes hohes Gut. Als Grundlage unseres gemeinschaftlichen Miteinanders sehen wir darin auch einen manigfaltigen und ergiebigen Quell unserer Inspiration und Motivation.

Gesunde Ernährung

Kita StarKids bereitet das Mittagessen in der kindergarteneigenen Küche täglich frisch zu. Kinder mit Lebensmittel-unverträglichkeiten oder -allergien nehmen erst nach individueller Abklärung an der Mittagsverpflegung teil. Damit unser Küchenpersonal diese Befindlichkeit entsprechend berücksichtigen kann, ist es wichtig, dass ein Arzt die zu vermeidenden Lebensmittel schriftlich benennt. Eine alternative Kost aus religiösen Gründen oder vegetarische Kost kann bei Bedarf selbstverständlich angeboten werden.

Partnerschaftliches Engagement

Unser gemeinsames Ziel ist es den Erwartungen, Wünschen und Hoffnungen, aber auch unserem eigenen Anspruch bei den täglichen Herausforderungen gerecht zu werden. Damit wir dieses Ziel erreichen und ihre Kinder bei uns jeden Tag neu spielerisch gemeinsam behütete Geborgenheit und spannende frühkindliche Erlebnisse erfahren und dabei stetig ihren kindlichen Wissensschatz erweitern, wünschen wir uns vom ersten Tag an einen auf gegenseitiger Wertschätzung, Vertrauen und Offenheit geprägten Umgang mit Ihnen, liebe Eltern.

Prävention

Wir betrachten unser Angebot als Teil der öffentlichen Jugendhilfe und wollen dazu beitragen, die Lebensqualität für Familien und ihre Kinder zu verbessern.

Partnerschaften

Kita StarKids legt großen Wert auf eine gute Vernetzung im Bezirk Mariendorf. Dazu gehören die Zusammenarbeit mit dem Jugendamt Tempelhof/Mariendorf, Ärzten, Therapeuten, dem Kinder- und Jugendgesundheitsdienst, Sozialpädiatrischen Zentren und anderen Beratungs- und Behandlungseinrichtungen, die an der Förderung der Kinder beteiligt sind. Gemeinsam besuchen wir regelmäßig Veranstaltungen in Kultureinrichtungen der näheren Umgebung – dabei pflegen wir Kontakte in die Nachbarschaft und zu Kooperationspartnern, wie beispielsweise Bibliotheken, Museen, Theatern sowie Schulen und anderen Tageseinrichtungen.