Grundlagen unserer Arbeit

„Es gibt überall Blumen, für den, der sie sehen will.”

Henri Matisse

„Pädagogik der Vielfalt“…

…eine wertvolle Grundlage unserer Arbeit

Kita StarKids ist ein Treffpunkt jeglicher Diversität – gemeinsam in ethnischer, kultureller, religiöser, sprachlicher oder geschlechtlicher Vielfalt. Das Konzept der „Pädagogik der Vielfalt“ von Annedore Prengels ist die wunderbare Basis der pädagogischen Arbeit unserer Kita und erfüllt den Namen unseres Trägers „Diversity Mariendorfer Sterne gGmbH“ mit Leben. Großen Wert legen wir als Einrichtung auf interkulturelle Kompetenzen unserer pädagogischen Fachkräfte.

Unsere Kinder sind dabei auch begeisterte interkulturelle Botschafter – sie geben die bei uns erfahrene Wertschätzung und Gleichberechtigung gerne weiter.

Das Berliner Bildungsprogramm

„Wenn Sie Ihr Kind heute sauber aus der Kita abholen, hat es nicht gespielt und nichts gelernt.“

Maria Montessori

Kita StarKids orientiert sich an den Zielen und Qualitätsanforderungen des Berliner Bildungsprogramms in seiner aktualisierten Fassung von 2014.

Grundlage der Förderung von Kindern sind folgende ausgewiesenen Bildungsbereiche bzw. Schwerpunkte:

• Gesundheit,
  • soziales und kulturelles Lernen,
  • Kommunikation und Sprache,
  • ästhetische Bildung,
  • Mathematik
  • sowie der Bereich der naturwissenschaftlichen Bildung.

Für unsere pädagogische Arbeit und die erfolgreiche Umsetzung der Bildungsaufgaben bildet das Berliner Bildungsprogramm einen klaren und verbindlichen Orientierungsrahmen, der jederzeit für Sie als Eltern einsehbar ist.